Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der LVR-Wilhelm-Körber-Schule
Bilder aus dem Schulleben der LVR-Wilhelm-Körber-Schule

Die Stufe 7 an der Nordsee

Der Ausflug mit einem Fischkutter

Am 16. 4. 2015 auf der Klassenfahrt in Schillighörn machten die Klassen 7a und 7b einen Ausflug mit einem Fischkutter auf der Nordsee.

Als der Fischkutter abgefahren war, kam eine Durchsage mit allen Informationen und Anweisungen, die auf der Fahrt wichtig waren. Nach wenigen Minuten hatte man uns gesagt, dass wir nach steuerbord (also rechts) gehen sollen. Dort wurde ein Netz ins Wasser gelassen und tauchte nach ein paar Minuten wieder auf. Im Netz waren Tiere drin. Die Tiere wurden uns gezeigt und erklärt: es waren eine Flunder, ein Knochenfisch, Austern, Krebse, Muscheln. Wer wollte durfte die Tiere auch anfassen. Sie wurden danach wieder ins Wasser gelassen.

Auf der Steuerbordseite (links) sahen wir dann eine kleine Insel mit einem rot-weiß gestreiften Leuchtturm.

Nach einer Weile wurde uns dann kalt und wir gingen unter Deck in den Salon des Schiffes.

Als das Schiff den Hafen fast erreicht hatte, machte der Kapitän eine letzte Durchsage und verabschiedete sich von uns. Dann sind wir alle ausgestiegen und gingen zurück zur Jugendherberge. Zum Glück war es nicht so schlammig wie am Tag zuvor bei der Wattwanderung.

Steven, Klasse 7a