Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der LVR-Wilhelm-Körber-Schule
Bilder aus dem Schulleben der LVR-Wilhelm-Körber-Schule

Abschlussfahrt 2016 nach Berlin

Bericht aus Berlin

Gruppenbilder der 10. Klassen in Berlin
Bild-Großansicht
Jg. 10 in Berlin

Vom 4. bis zum 8. April 2016 fuhren die 10er zur Abschlussfahrt nach Berlin. In Begleitung von Herrn Plass, Frau Pätzold und Schulleiter Dr. Bahr erschnupperten sie die Berliner Luft und waren begeistert von der Hauptstadt. Dabei stand auch sehr viel Lehrreiches auf dem Programm: Ein Vortrag auf der Besuchertribüne des Deutschen Bundestages, ein Besuch in der Kuppel des Reichstagsgebäudes und der Rundgang durch das DDR-Museum sowie die Besichtigung zahlreicher Top-Attraktionen (z. B.: Brandenburger Tor, Mahnmal für die Opfer des Holocaust, Checkpoint Charlie, Mauerreste und Topographie des Terrors) waren Bildungshighlights pur!

Spaß machten natürlich auch die "Berlin Dungeons": Live gespielte Szenen aus 700 Jahren meist gruseliger Geschichte sind noch in bester Erinnerung. Und bei Madame Tussaud's wurden viele Schnappschüsse mit Promis gemacht. Bei diesem großen Programm blieb trotzdem noch Zeit zum Shoppen am Alexanderplatz.

Abends ging es zum Schlafen in die Jugendherberge Wandlitzsee. Vorher aber hieß es: Ab ins kühle Nass! April hin oder her: Einige Jungen wollten es sich nun wirklich nicht nehmen lassen, im See zu baden. Zum Glück hat sich niemand erkältet und alle kamen gesund und munter wieder zu Hause an.