Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der LVR-Wilhelm-Körber-Schule
Bilder aus dem Schulleben der LVR-Wilhelm-Körber-Schule

Energy to go für WKS

Projekt "Energy to go für die LVR-Wilhelm-Körber-Schule"

LVR-Wilhelm-Körber-Schule gewinnt Energiekiste mit 27 Experimenten rund um den Klimaschutz beim Wettbewerb von Wissenschaftspark und NRW.BANK

Um spannende Experimente rund um den Klimawandel ging es beim landesweiten Wettbewerb "Energy to go". Jetzt stehen die Gewinner fest. Zu den 20 Schulen aus Nordrhein-Westfalen, die sich über einen Gewinn freuen dürfen, gehört auch eine Schule aus Essen. Ihre Vertreter nahmen gestern im Wissenschaftspark Gelsenkirchen die im dortigen EnergyLab entwickelte "Energiekiste" mit Anleitungen, Me&sz;geräten und Materialien für 27 Experimente entgegen. Dr. Alexandra Mette aus dem "Gesellschaftlichen Engagement" der NRW.BANK und Dr. Heinz-Peter Schmitz-Borchert, Geschäftsführer des Wissenschaftsparks Gelsenkirchen, hatten gemeinsam zu dem landesweiten Wettbewerb aufgerufen und übergaben die Experimentierkoffer persönlich.

Die Experimente drehen sich um Energie im Alltag, Sonnenenergie, Windenergie, Bioenergie, Wasserkraft, Erdwärme sowie Erneuerbare Energien. Alle Versuche sind bereits von mehreren hundert Schülerinnen und Schülern im EnergyLab des Wissenschaftsparks Gelsenkirchen getestet worden. Das Lernen mit der Energiekiste ist speziell auf die Jahrgangsstufen vier bis sechs abgestimmt. Auch ohne spezielle Vorkenntnisse kann das Thema Erneuerbare Energien so schnell und sinnvoll in den Unterricht eingebunden werden.

"Um die Energiewende voranzutreiben, werden wir viele kluge Köpfe brauchen, die frühzeitig gefunden und für die Sache begeistert werden müssen", sagte Dr. Heinz-Peter Schmitz-Borchert. Auch die NRW.BANK will das Technikinteresse von Schülerinnen und Schülern spielerisch fördern. "Wir haben dieses Projekt gern unterstützt. Denn Umwelt, Klima und Energie sowie Bildung stehen bei uns als Kernthemen im Fokus", ergänzt Dr. Alexandra Mette.