Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der LVR-Wilhelm-Körber-Schule
Bilder aus dem Schulleben der LVR-Wilhelm-Körber-Schule

WKS Fußballturnier

WKS Fußballturnier 2014

Das sportliche Highlight der Schülerinnen und Schüler stand auf dem Plan. Der 17.03.2014 sollte es sein, an dem die Kids der gelben Filzkugel in der Sporthalle Kupferdreh hinterher jagen, um sich die Fußballkrone aufzusetzen. Doch leider hatten wir die Rechnung ohne den Zufall gemacht. Dieser wollte es nämlich, dass ein Kindergartenfest ebenfalls an diesem Montag in der Sporthalle stattfindet. Kindergartenfest hin, Aushilfshausmeister her, wir konnten nicht in die Halle. Was also tun? Die ersten entsetzten Gesichter der Schülerinnen und Schüler kamen uns beim Eintreffen in der Schule entgegen und machten eines deutlich: Das Turnier darf nicht ausfallen! Also wurde die Turnhalle der WKS etwas umgestaltet und der Ball rollte mit etwas Verspätung. Natürlich fehlte etwas Atmosphäre, da nur die beiden spielenden Klassen in der Turnhalle Platz fanden. Nichtsdestotrotz spielten, kämpften und ackerten alle Beteiligten vorbildlich und sorgten für ein etwas anderes, dennoch schönes, Turnier.

Die Stufen 5 und 6 kämpften in einer Vierergruppe um den Pokal. Nach den Vorrundenspielen war der Tabellenstand derselbe, wie nach den Finalspielen. Die Klasse 6a setzte sich in einem packenden Endspiel mit 1:0 durch. Nach der regulären Spielzeit stand ein torloses Unentschieden auf dem Papier. Das „Golden Goal“ musste über den Gewinner und Verlierer entscheiden und tat dies zu Gunsten des Vorjahressiegers. Nach der Silbermedaille beim Völkerballturnier vor wenigen Wochen, holte Chefcoach Herr Buitinck mit seiner Mannschaft (6a) den Pokal in den gelben Flur. Schon im letzten Jahr überzeugte Buitinck mit seiner Mannschaft mit zwei ersten Plätzen bei den genannten Turnieren. Von daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die ersten Gerüchte über eine Vertragsverlängerung nach der 7. Klasse aufkamen. Herr Buitinck war allerdings zu keiner Stellungnahme bereit.

Mit einer Seelenruhe setzte sich die Klasse 5b gegen die Klasse 5a im kleinen Finale mit 6:0 durch. Sichtlich enttäuscht war Anpeitscherin Frau Veselous nach der Partie. „Ich habe meine Jungs und Mädesl vor den Stürmern der Gegner gewarnt! So etwas darf dann einfach nicht passieren. Wir werden nun in Einzelgesprächen die Fehler aufarbeiten, um im nächsten Jahr zurückzuschlagen.“

Bei den „Großen“ gab es in diesem Jahr eine große Überraschung. Die Stufen 7-10 spielten in drei Dreiergruppen um den Einzug in die Halbfinals. Erwartungsgemäß setzten sich die Stufen 9 und 10 in ihren Gruppen durch. Doch im Halbfinale zwischen der Klasse 7b und der 10b kam es dann zur Sensation des Turniers. Die Truppe von Herrn Hesse zeigte aufopferungsvollen Einsatz bis zum letzten Schweißtropfen. Mit 2:1 behielten die Außenseiter die Oberhand und zogen mit der Klasse 9b und 10a in die Finalrunde ein. Dort war dann der Akku jedoch leer und es reichte „nur“ zum 3. Platz. Eine klasse Leistung, auch durch Taktik-Fuchs Herrn Hesse ermöglicht, der kein großes Theater veranstaltete, sondern ehrlichen und bodenständigen Fußball spielen ließ.

Das Wolffsrudel der Klasse 10a erkämpfte sich den zweiten Platz. Sie mussten sich nur der Klasse 9b ergeben, welche so furchtlos durch das Teilnehmerfeld spazierten, wie ihr Coach Herr Ghafouri vor fünfundzwanzig Jahren durch die dunklen Ecken Bergkamens. Mit zwei Siegen aus zwei Finalspielen war der Sieg hoch verdient.

Das improvisierte Fußballturnier fand mit der Pokalübergabe durch Herrn Dr. Bahr ein würdiges Ende und das Organisationsteam freut sich jetzt schon auf das nächste Fußballturnier. Hoffentlich in einer großen Sporthalle...