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Bilder aus dem Schulleben der LVR-Wilhelm-Körber-Schule

Praxis erproben

Die Schülerinnen und Schüler absolvieren mehrwöchige Betriebspraktika. Abweichend von den Mindestanforderungen in KAoA erfolgen diese bereits ab Jg. 8 sowie im Jg. 9 und 10 verbindlich über drei Wochen. Diese Erweiterung erfolgt, um dem erhöhten Orientierungs- und Trainingsbedarf der Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt Sprache entgegen zu kommen.

  • 3 Wochen vor den Osterferien der 8. Klasse
  • 3 Wochen vor den Osterferien der 9. Klasse
  • 3 Wochen vor den Herbstferien der 10. Klasse

Vor Beginn der Maßnahme sollte eine Erarbeitung eigener beruflicher Interessen erfolgen. Diese erfolgt unter Nutzung der Ergebnisse der Potentialanalyse und der Berufsfelderkundung sowie durch Angebote der Bundesagentur für Arbeit (u. a. Berufe Universum). Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt SQ benötigen dabei in der Regel erhöhte individuelle Unterstützung:

Training schriftlicher und mündlicher Bewerbung (u.a. Telefontraining) durch Klassenlehrer und ggf. Schulsozialarbeiter. Erweitere Unterstützung für Schüler mit Lese-Rechtschreib-Schwäche hinsichtlich der Bewerbungsunterlagen.

Aufgrund des oft verringerten Kommunikationsvermögens der Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt SQ werden alle Praktika moderiert durchgeführt. D. h. jeder Schüler wird wenigstens einmal wöchentlich im Betrieb vom Klassenlehrer besucht. Bei sich abzeichnenden (Kommunikations-)Schwierigkeiten sprechen wir mit dem Schüler/der Schülerin und dem Arbeitgeber und versuchen einem Praktikumsabbruch entgegen zu wirken.

Zu jedem Praktikum wird durch den Schüler/die Schülerin ein Bericht angefertigt. Hierzu bedarf es individueller behinderungsspezifischer Unterstützung (z. B. wegen LRS, Dysgrammatismus); sie erfolgt fächerverbindend im Fach Wirtschaftslehre und Deutsch.

Den Schülern wird ein Formular zur Verfügung gestellt, welches von der Wilhelm-Körber-Schule entwickelt wurde und sowohl auf die Anforderungen im Bildungsgang der Hauptschule als auch durch seine klare Struktur auf den Förderschwerpunkt SQ abgestimmt ist. Es ist hier abrufbar:

Im Nachgang jeder Praktikumsphase stellen die Schülerinnen und Schüler ihr Praktikum innerhalb der Klasse, des Jahrgangs oder auch jahrgangsübergreifend in einer kurzen Präsentation vor. Die dabei geschaffenen Sprachanlässe werden zur SQ spezifischen Förderung genutzt.

Praktikum im Lebensmittelbereich

Für Praktia etwa im Bereich der Gastronomie u.ä. ist es Vorschrift, dass unsere Schüler und Schülerinnen vorab eine Belehrung zur Lebensmittelhygiene durch das Gesundheitsamt erhalten. Onlineanmeldung hier:

Praktikumsflyer

Unsere 10. Klassen beschäftigen sich vor ihrem dritten Praktikum vertieft mit ihrem Wunschberuf. Viele Schüler gestalten hierzu einen Flyer mit den aus ihrer Sicht wichtigsten Infomationen zu diesen Berufen.

Die Zehnklässler freuen sich, wenn jüngere Schülerinnen und Schüler die gewonnenen Informationen für ihre eigene Praktikumsvorbereitung nutzen können.