Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der LVR-Wilhelm-Körber-Schule
Bilder aus dem Schulleben der LVR-Wilhelm-Körber-Schule

Silbermedaille beim LWL/LVR-Turnier

WKS-Team mit der Silbermedaille
Bild-Großansicht

Beim diesjährigen LWL/LVR-Turnier der Förderschulen für Sprache, holten die Buers/Ghafouri-Schützlinge den 2. Platz in einem spannenden Wettbewerb.

Die Schulen aus Olpe, Bochum, Dortmund, Dorsten und natürlich Essen traten allesamt gegeneinader an um den Meister der Förderschulen auszuspielen. Doch schon nach den ersten beiden Spielen machte sich Ernüchterung im Essener Lager breit. Gegen die Schulen aus Bochum und Olpe (Turniersieger), startete man mit zwei Niederlagen ins Turnier. Das stark besetzte Teilnehmerfeld machte keine Hoffnung mehr auf eine gute Platzierung.

Zwei Siege aus den letzten beiden Spielen mussten her, um vielleicht noch aufs Treppchen zu steigen. Hatten sich die beiden Trainerfüchse Herr Buers und Herr Ghafouri in den ersten beiden Partien noch "vercoacht", richteten sie nun die Mannschaft neu aus. Und die Umstellungen trugen Früchte. Offensiver Fußball wurde gezeigt und das Tor der Dortmunder immer wieder gefährlich angelaufen. Vielleicht lag es aus daran, dass zu diesem Spiel der Schulleiter Dr. Bahr auf der Sportanlage in Langendreer eingetroffen war. Vor dem "Chef" will schließlich keiner eine schlechte Figur machen. Und so ging man schnell mit 2:0 in Führung. Dortmund konnte zwar auf 2:1 verkürzen, doch im Gegenzug fiel schon das 3:1 für die WKS. Eine Unachtsamkeit leiß die Dortmunder noch auf 3:2 herankommen, doch nur wenige Zeigerumdrehungen später fiel das 4:2 und die Messe war gelesen.

WKS-Team mit der Silbermedaille
Bild-Großansicht

Vor dem letzten Spiel war die Tabellenkonstellation ungünstig für die WKS. Die Bochumer durften nicht gegen die Dortmunder gewinnen und die WKS musste Dorsten schlagen. Die ersatzgeschwächten Dorstener hatten das lange Turnier nicht gut verpackt und waren konditionell am Ende. Die WKS hatte leichtes Spiel und brannte ein 6:0-Feuerwerk auf dem grünen Rasen ab. Damit hatten die Essener Jungs ihre Hausaufgaben erledigt. Und auch auf dem Nebenplatz lief alles nach Plan. Dortmund gewann knapp gegen Bochum, war somit zwar punktgleich, jedoch sprach das Torverhältnis für die WKS. Damit kletterte man auf den 2. Platz und war am Ende sehr stolz, das Turnier so beendet zu haben!

Tabelle
TeamPunkteTorverhältnis
1. Olpe10+5
2. Essen6+5
3. Dortmund6-2
4. Bochum4-1
5. Dorsten3-8